Benutzerlogin

Login

Kitanews

 


Denken Sie bitte an unsere Schließtage! 

31. Mai

04. Oktober

01. November

Zwischen Weihnachten und Neujahr


Unsere Elternsprechtage finden an folgenden Tagen von 15.00 bis 17.00 Uhr statt:

 

14. November 2019

23. Januar 2020

26. März 2020

14. Mai 2020

 

Nachmittagsspielkreise


13. November 2019 - 15.30 bis 16.30 Uhr


22. Januar 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr


19. Februar 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr


25. März 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr


22. April 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr


13. Mai 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr


10. Juni 2020 - 15.30 bis 16.30 Uhr



Events im Kitajahr

 

Wir haben ein absolutes Naturspektakel vor der Haustür. In unserer schönen großen Weide vor dem Kitaeingang übt seit ein paar Tagen eine kleine Waldohreule mit ihren drei Küken das Fliegen. 

Die Waldohreule hat mit einer Körperlänge von etwa 36 cm und einer Flügelspannweite von 95 cm etwa die Größe eines Waldkauzes. Sie ist jedoch wesentlich schlanker als der Waldkauz und mit einem Gewicht von 220 bis 280 Gramm (Männchen) bzw. 250 bis 370 Gramm (Weibchen) erheblich leichter. Auffallende, große Federohren kennzeichnen diese Art. 

 Die Waldohreule beobachtet ihre Küken...

 

 und ihre Küken beobachten uns! 


 

Auch die Krippengruppen feierten am 06.06.2019den Kindertag. Ihr Weg führte sie zum Alpakahof in den Kiefernweg. Dort erwartete die Kinder ein tolles Programm. Es wurden Riesenseifenblasen gemacht, die Tierkinder bestaunt und auch leckeres Mittag gegessen. Natürlich wurde der Spielplatz gehörig unter die Lupe genommen- was für ein toller Tag!

  

 


 

Am 06. Juni 2019 feierten wir mit den Kindern den Kindertag. Dazu ging es für die "Großen" der Mäuse-, Käfer-, Bienchen- und Häschengruppe in den Tierpark. Dort genossen wir sehr schöne Stunden und ließen den Tag mit einem tollen Eis ausklingen. Zuvor ließen wir uns aber noch von Ziegen und Dammwild aus der Hand fressen und entdeckten Esel, Wildschweine, Wölfe, Wiesente und Mufflons.

  

 


O-o-osterhase, du hast eine Schnuppernase,

Wackelohren, eins und zwei, 

malst für mich ein Osterei.

Finde ich es dann im Nest, 

freu ich mich fest, fest, fest.

 

Am 04. April gab es wieder etwas zum Freuen- der Osterhase besuchte uns in der Kita. Er hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit mit und wurde sehr herzlich mit Gedichten und Liedern empfangen.

 

 


Am 28. Februar 2019 trafen sich Erzieher und Kinder im besten Fummel- wir feierten Fasching! Hexen, Ritter, Prinzessinen und Helden trafen sich erst in den Gruppenräumen um ein leckeres Frühstück zu genießen und gingen dann gemeinsam in die Halle alle um mit einem tollen Zirkus und der großen Faschingsparty überrascht zu werden.

 

Ich seh den schönen Weihnachtsbaum,

er leuchtet bunt, fast wie im Traum.

Es sind die Kerzen, sind die Sterne.

Ich seh den Weihnachtsbaum so gerne.

Ja zündet alle Kerzen an,

dann kommt bestimmt der Weihnachtsmann!

 

Am 13. Dezember 2018 traf sich die Kita im Bewegungsraum. Dort hatten die Praktikantinnen ein Kasperletheater vorbereitet und alle Kinder lauschten gespannt. Danach kam uns sogar der Weihnachtsmann besuchen und bracht Allerlei Geschenke mit! 

 

 


Am 01. Dezember 2018 fand der alljährliche Weihnachtsmarkt auf dem Busbahnhof in Breese statt. Auch die Waldschule und die Kita Breese hatten einen Stand. Von Kirschkernkissen über Adventsgestecke bis zu Schlüsselanhängern und Topflappen war hier Allerlei Schönes zu finden. 

       

 

Am 23.11.2018 bekamen die Kinder der Kita Breese Besuch vom Entertainer Musikus Spiritus. Gemeinsam mit den Schülern der ersten bis vierten Klassen der Waldschule sangen alle laut mit, bewegten sich viel und hatten eine Menge Spaß beim Zuhören und Miträtseln.